Home
Über mich
Mein Konzept
Meine Räumlichkeiten
Mein Tagesablauf
Fotos
Impressum
Datenschutzerklärung

Mein Konzept 

(Auszüge)

Ich biete den Kindern und Eltern einen Ort der Begegnung, Gleichberechtigung und Wertschätzung. Die Wünsche und Bedürfnisse der Familien nehme ich ernst und versuche diese zu erfüllen.

Eine gute Kommunikation zwischen den Eltern und mir ist die wichtigste Vorrausetzung für eine gute Zusammenarbeit, dem Aufbau von gegenseitigem Vertrauen und Respekt. Das beginnt schon bei der ersten Begegnung mit der Mutter und dem Vater sowie ihrem Kind.

Familien, die sich für einen Platz in der Tagespflege bei mir entscheiden, lade ich zu einem ersten Gespräch und einer Besichtigung der hier vorhandenen Gegebenheiten ein.

 

Tagespflege ist keine erweiterte traditionelle Mutter-Hausfrauenrolle, sondern es geht vielmehr darum, Kinder so zeitig wie möglich zu fördern und zu entwickeln. Ich möchte den Kindern im Land der kleinen Füße einen Raum geben, in dem sie Familien ergänzend jedoch nicht Familien ersetzend betreut und gefördert werden. Deshalb benötige ich auch Ihre Unterstützung, liebe Eltern.

Das Lernen fängt nicht erst in der Schule an. Die frühkindliche Förderung beginnt bereits im Elternhaus. Genau genommen beginnt der Prozess von Bildung mit dem Tag der Geburt. So hat sich jedes Kind, das zu mir in die Tagespflege kommt, schon bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten angeeignet. Ich sehe meine Aufgabe darin, genau diese zu erkennen und individuell zu fördern.

Durch gezielte Beobachtung des Kindes, kann ich in Erfahrung bringen, welche Wege das Kind von sich aus geht. Genau da setzte ich an und begleite das Kind.

Im Kleinkindalter stehen Beziehungs- und Bindungs- Erfahrungen, vor allem die Entwicklung von Vertrauen und positiven Grundgefühl im Vordergrund. Motorik, Sinneswahrnehmung, Sprache, soziale, emotionale und kognitive Entwicklung sind die hauptsächlichen Entwicklungsbereiche.

 

Jedes Kind ist individuell und anders. Durch eine gute und regelmäßige Dokumentation, die eine gezielte Beobachtung voraussetzt, kann ich auf diese Individualität jedes Kindes eingehen. Gemeinsam mit den Eltern will ich die Stärken der Kinder fördern sowie eventuelle Schwächen ausgleichen.

 

Mein pädagogisches Konzept 

Download

 

Hier können Sie weitere Informationen einsehen:

 

er Ablauf der Eingewöhnung Download

Meine Hausordnung Download

Ein Antrag auf ermäßigten Elternbeitrag Download

Ein Auszug aus dem Sächsischen Kitgesetz, §7, Absatz 1ff Download

Hinweise des Gesundheitsamtes zur Wiederzulassung in Kindereinrichtungen
Download

Infektionsschutzgesetz Merkblatt Download

 

info@carolas-kleinefuesseland.de